Laternenumzug mit Pferd zu St. Martin

Am 10. November 2023, am Vorabend von St. Martin, trafen sich die Kinder des Sommerferienprogrammes erneut am NaturFreundehaus.

Treffpunkt war diesmal die Grillstelle, an der bereits ein Feuer brannte.

Nach der Begrüßung war es bereits dunkel geworden und so ging es erstmal in die Gästeküche mit Aufenthaltsraum im 1. Stock des alten Hauses. Dort angekommen, bewunderten wir zuerst einmal die vielen wunderschönen Laternen.

Als erstes stand das Kochen eines Kinderpunsches auf dem Programm.

Gemeinsam überlegten wir uns die benötigten Zutaten, danach ging es in der Küche ans Werk. Es wurden Orangen geschält und Zitronen geschnitten. Nachdem alle Zutaten beisammen waren, haben die älteren Mädels den Punsch in einem großen Topf angerührt.

Nun musste sich der Topf erhitzen und so wurde die Wartezeit mit Lebkuchen und Butterkeksen, sowie der Suche nach einem Tier als Maskottchen für die Gruppe überbrückt.

Anschließend ging es nach draußen, wo bereits “Lukas“ am Feuer auf die Kinder mit den Laternen wartete.

Mit “Lukas“ und St. Martin voraus, führte der Laternenzug über die Alm hinauf und stoppte an der Kreuzung bei der großen Eiche. Dort wurde die Geschichte von St. Martin erzählt. Im Anschluss teilte dieser mit einem frierenden Bettler seinen Mantel.

Entlang des Waldrandes und über die Apfelwiese ging das Lichtermeer zurück zum Treffpunkt, wo bereits die heiße Kürbissuppe und der Früchtepunsch auf uns warteten.

Die Grillstelle war mit Fackeln und Kerzen beleuchtet und die ersten Eltern – teilweise mit Geschwistern – trafen ein. Sie waren ebenfalls zum Essen eingeladen und genossen den Punsch der Kinder.

Zum Ende des Abends mussten wir uns nur noch auf das Tier für das zukünftige Maskottchen einigen.

Bei der Abstimmung lag der IGEL am Ende vorn.

Zum Abschied erhielt jedes Kind noch eine Flasche “Heißer Apfel“ der Beutelsbacher Fruchtsaftkellerei für zu Hause.

Wir bedanken uns bei Pächterin Lubica Schulz und Team für die hervorragende Unterstützung beim Geschirr, sowie Simone fürs Zubereiten der Kürbissuppe.

Das dazu gereichte Brot wurde von Frau Schmid aus Strümpfelbach gespendet.

Ebenso bedanken wir uns bei den Ausschussmitgliedern für die verschiedensten Hilfen im Hintergrund.

Weitere Bilder sind zu finden unter: www.naturfreunde-weinstadt.de

Andreas Dimter, Mitglied des Ausschusses