Apfelsaft & Bratäpfel auf der Festwiese

Sechs Wochen nach dem “Indianer-Tag“, am 30. September 2023, lösten die NaturFreunde ihr Versprechen auf eine Fortsetzung des Sommerferienprogrammes ein.
Pünktlich um 9.30 Uhr waren alle 10 Kinder am NaturFreundehaus angekommen und es erfolgte eine Begrüßung im bekannten Sitzkreis auf der Waldbühne.
Ab jetzt stand das Thema “Apfel“ im Mittelpunkt.
Wie viele Sorten gibt es weltweit – seit wann wird der Apfel in Deutschland kultiviert – und von woher kommt der Apfel ursprünglich?
Wissen Sie, dass der Apfel zu der Gruppe der Rosengewächse gehört?
Danach durften die Kinder Obstbeutel aus Baumwolle mit verschiedenen Apfelstempeln bedrucken und mit Pinsel und Farbe verzieren.

Bevor es aber zur Apfelernte ging, war noch Zeit für ein kleines Vesper.
Einige hatten etwas dabei und teilten es sogar untereinander, aber auch die vorbereiteten Butterbrezeln, sowie die Schaukel und Wippe trugen weiter zur Motivation bei.

In der Zwischenzeit hatten bereits weitere Helfer der NaturFreunde auf der vereinseigenen Streuobstwiese die Bio-Äpfel vom Boden aufgelesen und zum Abtransport / Abgabe an die Beutelsbacher Fruchtsäfte verladen.
Deshalb wurden die Kronen von zwei Bäumen mit einer langen Hakenstange geschüttelt. Schnell hatten die Kinder ca. 40 kg wahre “Pracht“-Äpfel gesammelt und mittels Schubkarre und Eimern zur Apfelpresse geschafft.
Damit die Äpfel gepresst werden konnten, mussten diese zuerst zerkleinert und dann gehäckselt werden. Beim Schneiden und Häckseln wurde zusammengearbeitet und sich abgewechselt. Parallel dazu wurden Kerzenhalter aus Äpfeln hergestellt und mit Mustern und Dekomaterial verziert.

Bis zum Mittag waren rund 15 Liter feinster Apfelsaft gepresst und von den Kindern immer wieder auf seinen leckeren Geschmack kontrolliert worden.
Während ein Teil der Gruppe noch mit dem Abfüllen des Saftes in Flaschen beschäftigt war, wurden ein Feuer an der Grillstelle entfacht und gemeinsam Bratäpfel für die Gruppe vorbereitet.
Gegen 12.30 Uhr war dann Zeit zum Mittagessen – lecker duftende Bratäpfel und dazu frisch gepresster Apfelsaft.
Als die Kinder nach dem Mittag von ihren Eltern abgeholt wurden, hatten die meisten von ihnen schon ihre getrocknete Stofftasche mit einer Flasche Apfelsaft, Äpfeln und dem Kerzenständer gefüllt.

Auch dieser Tag bleibt uns in sehr positiver Erinnerung.
Er hat sowohl den Kindern, als auch den Helfern wieder große Freude und Spaß bereitet.
Eine Fortsetzung wird folgen.
Unser Dank gilt den Kindern, sowie allen beteiligten Helfern. Besonders bedanken wir uns bei der Pächterfamilie Schulz mit Team für die großartige Unterstützung.

Andreas Dimter, Mitglied des Ausschusses