Herbstzeit ist Igelzeit

Es ist sicherlich kein Geheimnis, dass der Igel im Herbst auf der Suche nach einem Winterquartier ist. Wenn die Temperaturen tagsüber und nachts auf 4°C sinken, beginnt der Igel mit dem Winterschlaf.

In der Regel ist dies von November bis März der Fall.
Was aber viele nicht wissen, ist, dass auch noch im September Igeljunge geboren werden.

Bis zum Beginn des Winterschlafes sollte ein gesunder Igel 500 – 600 g schwer sein. Daher sieht man diese Jungigel in den Monaten Oktober und November teils auch tagsüber, wenn sie auf der Futtersuche sind.

Seit der Mähroboter in vielen Gärten Einzug gehalten hat, kommt es oftmals zu schweren Verletzungen bis hin zum Tod dieser Jungtiere.
Um dessen Vorzubeugen, empfiehlt es sich gerade im Herbst, den Mähroboter in der Nacht auszuschalten bzw. zu sichern.

Weitere Informationen zum Thema Igel finden Sie unter www.igelzentrum.ch