ANBAU ANS NATURFREUNDEHAUS STRÜMPFELBACH UND NEUVERPACHTUNG

Das NaturFreundehaus Strümpfelbach in Weinstadt gehört den NaturFreunden Ortsgruppe Weinstadt e. V. mit ihren 140 Mitgliedern und ist seit 2012 verpachtet. Nachhaltige Nutzung der Ressourcen und der schonende Umgang mit der Natur sind nicht nur Verbandsziele, sondern integraler Bestandteil unseres Hauses.

Die Gesamtfläche unseres Grundstücks beträgt rund 1,2 ha. Davon sind 70 a als Streuobstwiese mit 80 Hochstamm-Obstbäumen und zwei jeweils 50 m langen Hecken mit heimischen Sträuchern angelegt. Wir versuchen bei der Energieversorgung so weit wie möglich erneuerbare Energiequellen einzusetzen und haben, was die Nutzung von Solarenergie betrifft, eine Vorreiter- und Vorbildfunktion übernommen. Unser Haus hatte als erstes NaturFreundehaus Thermosolar- (1996) und Photovoltaikanlagen (1997/1999) installiert. Seit 2006 haben wir – ebenfalls als erstes NaturFreundehaus – unser Heizsystem von Öl auf Erdwärme mittels Flachkollektors umgestellt. Wir nutzen damit die oberflächennahe Geothermie unserer Festwiese.

Der wirtschaftliche Bereich umfasst zwei Schwerpunkte: Übernachtungen und Gastronomie. Im 1. Stock befinden sich 28 Betten in fünf Räumen (1 x 2-Bett-, 3 x 6-Bett- und 1 x 8 Bettzimmer) mit im Jahr 2000 zwei separaten Sanitärräumen mit Duschen, WC und Waschbecken, sowie einem Aufenthaltsraum ( 22 qm incl. Dachschräge) und einer Selbstkocherküche (15 qm). Unter dem Satteldach ist ein einfaches Matratzenlager mit 25 Übernachtungsmöglichkeiten in drei Räumen.

Das Erdgeschoss umfasst die Gastronomieküche, den Gastraum mit 1995 hinzu erweitertem Anbau mit Panoramausblick, Toiletten und die Widmaierstube (28,40 qm). Letztere steht den übernachtenden Gruppen zusammen mit dem kleinen Raum (22 qm) im 1. Stock zur Verfügung. Pro möglichem Übernachtungsgast steht im Extremfall (28 Betten/25 Lager) nicht einmal 1 qm Aufenthaltsraum zur Verfügung. Dies war einer der Hauptgründe für die Planung eines zusätzlichen Gruppenaufenthaltsraumes bzw. Seminarraumes.

Auf dem Grundstück befinden sich noch eine Gartenwirtschaft mit über 160 Sitzplätzen, eine Spielwiese mit Grill und Brunnen ( 30 a ), ein Spielplatz am Waldrand mit Schweingruben-Brünnele und ein geräumiger Parkplatz mit einem weiteren Brunnen, sowie ein Schuppen mit Anbau. Die Wasserleitung (1,125 km) und die Kanalisation ( 0,7 km) wurden 1971 bzw. 1973 in Eigenleistung gebaut. 2010 konnten wir den 8 km langen Strümpfelbacher Rundwanderweg KulturLandschaftsPfad (KLP) mit mehreren großflächigen Infotafeln einweihen, 2019 folgte noch eine landschaftsabbildende Pulttafel mit Panorama-Ausblick auf die Waiblinger Bucht und das Gäu mit Neckarbecken.

Konzeption für die Zukunft:

Seit 2012 ist das ehrenamtliche Bewirtschaftungs-Modell im NaturFreundehaus Strümpfelbach der Verpachtung gewichen. Der Verein konzentriert sich daher mehr auf den ideellen Bereich und die Nachhaltigkeit des NaturFreundehauses.

Bereits seit 2005 wurde rechtzeitig mit Überlegungen gegengesteuert und 2008 eine Baugenehmigung erfolgreich über das Regierungspräsidium durchgefochten.Geplant war dann eine ca. zehnjährige Ansparphase.
Für den ideellen Bereich unseres Vereins und die nachhaltige Zukunft des Hauses und seine gesellschaftlichen Bedeutung, haben sich dabei zwei bauliche Schwerpunkte herauskristallisiert, die dann seit 2017 in zwei Bauabschnitten realisiert werden:.
1.) Bau eines Seminarraumes (50 qm) mit Selbstkocherküche (10 qm), sowie behindertengerechten Toiletten mit Dusche, Technikraum, Foyer mit Treppenhaus und zwei Garagen bzw. Mehrzweckräumen, ebenerdig zum Parkplatz. Der Anbau ist im Parterre über mehrere Türen mit dem Altbau verbunden.
2.) Bau einer Hausbetreuerwohnung (120 qm) auf zwei Etagen mit Fußbodenheizung über die Geothermie.
Das Erdgeschoss ist etwas seitlich und südlich des Altbaus versetzt im Hang und ebenerdig zum Parkplatz, sowie in Beton ausgeführt. Beim Wohngebäude handelt es sich um einen Holzständerbau.
Der Seminarraum dient insbesondere dazu unseren Auftrag als anerkannter Umweltschutzverein, besonders bei der Kinder-und Jugendarbeit satzungsmäßig zu erfüllen.
Daher ist es auch unser Ziel den Gruppenaufenthalts- bzw. Seminarraum auch mit modernen Medien auszustatten um insbesondere den übernachtenden Gruppen oder Schulklassen die Möglichkeit zu geben Themen im Sinne unseres Vereinszwecks auch medial bearbeiten zu können.

Darüber hinaus wird unser Verein im Rahmen des Jahresprogramms zusätzliche Seminarprojekte für Kinder und Jugendliche anbieten können
Dank unserer Unterstützer und ehrenamtlich handwerklich engagierten Freunde und Mitglieder, die sich bereits mit über 2000 Arbeitsstunden eingebracht haben und unserem allround aktiven und rastlos tätigen Vorsitzenden Armin Kiesel mit seinem zuverlässigen Helferteam, steht mittlerweile unser Anbau. Der Innenausbau macht Fortschritte. Im Frühjahr 2021 wollen wir die Einweihung feiern !
So ganz nebenher wurde im vergangenen Jahr auch unsere Festwiese mit 40 ar neu gestaltet und erhielt eine Rampe, die als Waldbühne für Konzerte und andere Aufführungen verwendet werden kann. Darüber hinaus wurden neue Parkmöglichkeiten geschaffen. Außerdem wird ein kleines Amphitheater im Einklang mit der neu erstellten Tribüne ausgeführt. Die Steine liegen bereits vor Ort.
Neuverpachtung des NaturFreundehauses Strümpfelbach:
Das NaturFreundehaus Strümpfelbach ist größer und attraktiver geworden. Leider möchte unser seitheriger Pächter die neuen Angebote nicht nutzen. Daher sind wir einvernehmlich auf der Suche nach einem neuen Pächter. Unser Ziel ist es einen Pächter zu haben, der gewillt ist im Sinne der NaturFreundebewegung unser gesamtes Areal und seine Möglichkeiten engagiert zu nutzen. Ansprechpartner: Armin Kiesel,
info@kiesel-garten.de; 01727122718; Esslingerstr. 48/1, 73773 Aichwald.
Verfasser: Wolf Dieter Forster, Ehrenvorsitzender