Wer macht denn so was ? Baumfrevel in Strümpfelbach

Die NaturFreunde Weinstadt pflanzten innerhalb der letzten drei Jahre 17 kleinwüchsige Nutzbäume entlang dem Strümpfelbacher Rundwanderweg KulturLandschaftsPfad (KLP), zur Förderung der Biodiversität und zur Freude der Wanderer. Dies geschah in Absprache mit den Grundstückseigentümern und der Stadt. Darunter Mandeln, Aprikosen, Weinbergpfirsiche und Mispeln (nicht zu verwechseln mit Misteln). Diese müssen natürlich auch mit einiger Beharrlichkeit gepflegt, also geschnitten und in den heißen Sommern auch gewässert werden. Etwas Besonderes in unserer Gegend sind die Mispeln, die wegen des Aussehens der Blütenansätze der Früchte auch „Hundsärsche“ genannt werden. Die birnenähnlichen Früchte sind sehr spät, oft erst nach dem ersten Frost genießbar. Eine solche Mispel steht auch auf dem Dreieckswiesle im Gewann Hüttendobel, wo der „Esslinger Weg“ in den KLP einmündet, gleich neben dem Ruhebänkle. Leider mussten wir entdecken, dass in den letzten Tagen ein frevelnder Spaziergänger unterwegs war und die Krone mit Früchten wohl als Herbststrauss abgerissen und aufgeschlitzt und das Bäumchen in seiner Weiterentwicklung brutal geschädigt hat. Wir fragen uns berechtigt: „Wer macht denn so was ?“ Hinweise nehmen die Naturfreunde entgegen.