Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Frau Gerda Bauer anlässlich ihres 80. Geburtstags

Weinstadt, den 11.8.2022

Frau Gerda Bauer ist eine waschechte aus einer Bauernfamilie stammende Endersbacherin, die nach Großheppach in einen landwirtschaftlichen Betrieb heiratete und dort seit damals ihre Wirkungsstätte hat.
Mit Wirkung 1.1.1975 trat sie mit ihrem leider mittlerweile verstorbenen Mann Fritz Bauer den NaturFreunden in Strümpfelbach bei. Mit 47 Jahren Mitgliedschaft ist sie das an Mitgliedsjahren älteste Mitglied der NaturFreunde Weinstadt.
Was sie jedoch von anderen unterscheidet, sie ist seit Anbeginn ihrer Mitgliedschaft im Vereinsleben immer aktiv gewesen, sei es bei der Mitsprache, der Mitbestimmung oder auch der Mitverantwortung im Ausschuss des Vereins. Sie besitzt auch die besondere Wertschätzung der anderen Mitglieder. Ihre Stärke beruht auf ihrer Zuverlässigkeit und Präsenz bei der Durchführung von Vereinsprojekten. Sie ist sich auch für keine Handarbeit zu schade und packt ohne Ausreden verlässlich zu, wenn sie gebraucht wird. Diese Attribute wie Zuverlässigkeit und engagierte Mitarbeit im Vereinsleben zeichnen sie besonders aus. Beachtlich ist, dass Gerda Bauer, selbst als nunmehr 80-Jährige, wo sich andere längst zurückgezogen haben, bis zum heutigen Tag engagiert einbringt. Menschen wie sie bilden das Rückgrat eines Vereins und sind Vorbild für jüngere.
Sie half damals mit als sich 1991/92 ein Politikwechsel im Verein vollzog, der mit seiner demokratischen, sozialpolitischen und umweltorientierten Ausrichtung bestimmend für das zukünftige Vereinsleben wurde. Auch als sich 2012 beim Übergang des ehrenamtlichen Bewirtschaftungssystems des NaturFreundehauses zum Pachtsystem Konflikte ergaben, war sie auf der Seite der Besonnenen und Ausgleichenden.
Daher hat sich der Vorstand der NaturFreunde Weinstadt entschlossen, Gerda Bauer anlässlich ihres 80. Geburtstages die Ehrenmitgliedschaft zu verleihen verbunden mit der Aushändigung der Verleihungsurkunde mit Ehrennadel der NaturFreunde in Gold und einem Geschenkkorb an ihrem Ehrentag, dem 80. Geburtstag am 11. August 2022.

Im Auftrag des Vorstandes der NaturFreunde Weinstadt,

Wolf Dieter Forster, Ehrenvorsitzender