Säuplatz-Brünnele sprudelt wieder

Weinstadt, den 16.8.2020

Im Zusammenwirken mit dem Tiefbauamt haben die NaturFreunde Weinstadt das Säuplatzbrünnele in einem Nebenzweig des Hüttendobel in Strümpfelbach nach einjährigem Stillstand wieder zum Sprudeln gebracht.
Vorsitzender Armin Kiesel, Stellvertreter Martin Maximowitz und Ehrenvorsitzender Wolf Dieter Forster wechselten die total verkalkte 20 m lange Zuleitung zwischen Quelle, die zuvor vom Tiefbauamt neu gefasst worden war und gemauertem Brunnentrog. Dabei nahmen sie die durch Kalkablagerungen verstopfte Leitung heraus und brachten ein Leerrohr ein und in dieses eine nun auswechselbare Zuleitung. In Zukunft braucht man daher beim Leitungswechsel nicht mehr die gesamte Zuleitungsstrecke aufzugraben. Arbeitsgeräte wie LKW mit Kran und Bagger stellte die Fa. Armin Kiesel Landschaftsgartenbau kostenlos zur Verfügung. Erreicht werden kann das Säuplatzbrünnele entlang dem Strümpfelbacher Rundwanderweg Kulturlandschaftspfad (KLP), den die NaturFreunde vor 10 Jahren entworfen und ausgeführt haben, vgl. Homepage www.naturfreunde-weinstadt.de, Kulturlandschaftspfad mit Link zu den Infotafeln. Jetzt plätschert wieder das von vielen vermisste Quellwasser aus dem Gebiet des Stubensandsteins als belebendes Element entlang der Wanderstrecke des KulturLandschaftsPfades (KLP) zwischen Parkplatz Gemeindehalle und NaturFreundehaus Strümpfelbach.
PS: Erinnert werden soll an dieser Stelle auch an ein weit relevanteres Wasservorkommen: Im Untergrund von Weinstadt schlummern Mineral-, Thermalwasser- und Salzsole-Vorkommen. Ein Naturbad in den Seewiesen von Grossheppach bei den ehemaligen Remsschlingen mit oberflächennahem Mineralwasser wäre jetzt genau das richtige, vor allem bei diesen heißen Sommern der letzten Jahre und heuer ! Vgl. natur-bad-weinstadt.de im Internet. Mögliche Unterstützer der Idee Nutzung unserer Wasser-Bodenschätze im Unteren Remstal wenden sich bitte an die Vertrauensleute der NaturFreunde Weinstadt.