Winterfeuer am NaturFreundehaus Strümpfelbach

Am Samstag, 17.02.2024, hatten die NaturFreunde Weinstadt nach mehrjähriger Pause zum Winterfeuer auf ihrer Festwiese eingeladen.
Unter den ersten Gästen waren vor allem Familien mit Kindern, die teilweise schon deutlich vor Beginn des Festes eintrafen, um das Gelände und die Spielmöglichkeiten zu erkunden.
Ab 16 Uhr waren Ausschank, Grill und der historische Waffelofen besetzt.
Am Grill brutzelten bereits die ersten Rotewürste und Schweinehälse, die nicht lange auf ihren Verzehr warten mussten.
Die Qual der Wahl hatte man hingegen bei den Getränken. Neben drei verschiedenen Brauereien konnte man sich auch noch zwischen Wein, Glühwein und Früchtepunsch entscheiden
Die alte Küchenhexe war wahrlich ein Magnet für die Kinder, aber auch manch älterer Gast fühlte sich noch an die Zeit von damals erinnert.

Bis zur offiziellen Eröffnung um 18 Uhr hatten sich knapp 200 Menschen versammelt.
Die Begrüßungsrede hielt Andreas Dimter, der im Ausschuss  des Vereins tätig ist und über das Geschehen seit der letzten Sonnwendfeier im Jahr 2017 berichtete.
„im ersten, rund zweijährigen Bauabschnitt wurden über 3.000 freiwillige Stunden geleistet – an eine Sonnwendfeier war damals nicht mehr zu denken.“
Ein Winterfeuer habe es in der langen Vereinsgeschichte bisher nur im Jahr 2012 gegeben.
„Das Feuer soll ein feuriges Willkommen für den Winter und die länger werdenden Tage sein.“, so Dimter weiter, der dieses aber auch als „Mahnfeuer für die Landwirtschaft“ sieht und sich „für gesunde und regionale Nahrungsmittel“ aussprach.
Das Feuer symbolisiere auch eine Fackel für den Frieden.
“Wir wollen keinen Krieg – weder bei uns, noch in anderen Ländern“

Zum Ende seiner Rede wurde das Winterfeuer durch den 1. Vorsitzenden Armin Kiesel angezündet.
Als sich die meterhohen Flammen etwas zurückgezogen hatten, machten sich die ersten jungen Gäste auf den Heimweg. Die verbliebenen Besucher wärmten sich an der Hitze des Feuers und unterhielten sich gesellig vor der Holzhütte des Biergartens. Bis zum Schluss herrschte eine gemütliche und friedliche Atmosphäre.

Anhand der ausgegebenen Essen waren ca. 250 – 300 Gäste unserem Aufruf gefolgt.
Wir danken unseren Lieferanten – Bäckerei Schmid, Metzgerei Schäfer, Getränke Schwarz-Lorinser, Weingut Kuhnle und Neuwieshof Fetzer – für die hervorragende Zusammenarbeit.

Die NaturFreunde Weinstadt bedanken sich ebenso für Euren Besuch, sowie allen Helfern, die zum Gelingen des Winterfeuers 2024 beigetragen haben.

Save the date: Sonnwendfeier 2024 | 22. Juni 2024

Andreas Dimter, Mitglied des Ausschusses