Am Samstag, 09. Dezember 2023, waren die Kinder am Nachmittag zur Weihnachtswerkstatt und Adventsfeier am NaturFreundehaus eingeladen, um kreative Geschenke für ihre Familien und ihre Liebsten zu basteln. Treffpunkt war diesmal die Holzhütte am Waldrand, die weihnachtlich geschmückt und beleuchtet war. Bereits bei der Begrüßung duftete es nach Früchtepunsch und Kaba, aber auch die vorbereiteten Schneemänner aus Marshmallows blieben den Kindern nicht verborgen.
Nach einer kurzen Stärkung ging es hinauf zur Weihnachtswerkstatt, die im Aufenthaltsraum des alten Hauses vorbereitet war. Begonnen wurde mit der Herstellung von Kerzen aus verschiedenen Keksen und Mandeln, die mit Zuckerguss fixiert wurden. Diese Aufgabe war schon bald erledigt und es folgte die nächste, etwas anspruchsvollere Arbeit – der Bau einer Krippe aus Naturmaterialien. Aus Wal- und Erdnüssen wurden die Krippe und Figuren hergestellt, die auf einer Holzscheibe mit Moos fixiert wurden. Zum Schluss wurde noch der Weihnachtsstern hinzugefügt. Nun war es Zeit für eine kurze Pause an der Hütte. Dabei tobten sich die Kinder auf der Schaukel und Wippe aus, aber auch die großen angelieferten Quadersandsteine fanden Interesse und begeisterten sie zum Klettern.
Als letztes stand der Nachbau unseres Maskottchens in 3D zum Verzehr auf dem Programm. Mit Schokostreuseln, Mandelsplittern und Marzipan entstand eine große Familie von Marzipanigeln. Da die Kinder sehr fleißig waren, dauerte das Verpacken der Geschenke deutlich länger als erwartet und so nutzten sie die verbliebene Zeit zum Erkunden der beiden obersten Etagen des Hauses.
Als es bereits dunkel war, ging es wieder hinaus zur Hütte, an der bereits die ersten Eltern mit Geschwistern warteten. Auch für sie gab es eine kleine, tierische Überraschung. Zum gemütlichen Ausklang wurden mehrere Käseigel serviert. Wie in der Einladung angekündigt wurde, sollte an diesem Tag das Geheimnis um das Gesicht unseres neuen Maskottchens gelüftet werden. Daher folgte als letzter Punkt die Bescherung. Jedes Kind erhielt ein T-Shirt mit dem unverwechselbaren NaturFreund´le. Damit die Kinder lange Freude an diesem Geschenk haben, wurde es für alle eine Nummer größer bestellt.
Nach diesem schönen Abend freuten sich die Kinder bereits auf die nächsten Treffen im Jahr 2024 und gingen glücklich nach Hause. Von den Kindern haben wir erfahren, dass der Igel Tier des Jahres 2024 ist.
Auch dieses Mal wurden wir wieder großartig von Lubica Schulz und Team unterstützt. Hierfür sagen wir herzlichen Dank.
Andreas Dimter, Mitglied des Ausschusses