Äpfelernten mit den NaturFreunden beim NaturFreundehaus Strümpfelbach

Am Mittwoch, 13.10. und am Donnerstag, 14.10.2021, ab 16 Uhr werden unsere bio-zertifizierten Äpfel auf der Streuobstwiese beim NaturFreundehaus Strümpfelbach geerntet.

Wir bitten die Mitglieder, Freunde und Gönner unseres Vereins um zahlreiche Beteiligung. Gäste zum Helfen sind willkommen. Kontakt: 01709356640.

PS: Wir brauchen noch zusätzliche Einachs-Anhänger und Eimer zum Aufsammeln.

Unsere Streuobstwiese wurde im November 1997 und dem folgenden Frühjahr auf einem 51 ar großen Acker-Grundstück mit 60 Hochstämmen und zwei Windschutzhecken mit 100 heimischen Sträuchern bepflanzt. Außerdem wurden Stein- und Reisighaufen für den Unterschlupf von Kleinlebewesen und ein Wildbienenhäusle mit Info-Tafel im Rahmen des KulturLandschaftsPfades (KLP) angelegt. In den Folgejahren erfolgten ganz im Sinne der Biodiverität (Artenvielfalt) Ergänzungspflanzungen mit zahlreichen Wildobstsorten. Unser Baumbestand ist demnach ein Vierteljahrhundert alt und im ertragreichen Alter.

Wolf Dieter Forster, Ehrenvorsitzender