Öffentliche Winterwanderung mit den NaturFreunden Weinstadt

Am Sonntagnachmittag, 9. Februar, 13 Uhr 30 laden die NaturFreunde zu ihrer Winterwanderung durchs Baacher Tal über die Schelmenklinge nach Baach ein, Gäste sind willkommen. Treffpunkt Parkplatz Gemeindehalle Schnait. Der Weg geht über die wildromantische Schelmenklinge, dort überrascht uns die tief in den Keuperstufenrand eingeschnittene Klinge mit dem Naturdenkmal Hohler Stein, einem aus Süßwasserkalktuff bestehenden, die Schlucht überspannenden Natursteinbrückle und dem Wasserfall. Leider wurde die legendäre Siebenmänner- Höhle durch die ständige Erosion unterspült, so dass sie einstürzte. Dafür gibt es einen interessanten Einblick in die bunte Schichtenvielfalt des Mittleren Keupers. Eine weitere Besonderheit ist das dortige kleine Plateau, das in den Zwanzigerjahren, also vor 100 Jahren, Schnaiter Vereinen als natürliche Freilichtbühne diente und wo z.B. im Mai 1928 der Arbeiterturnverein Schnait zusammen mit dem Musikverein auf dieser Freilichtbühne in Erinnerung an den Aufstand des „Armen Konrad, 1514“ das Kampfbild „Der Bauer stund auf im Lande“ aufführte. Dort befindet sich auch unter den fluffigen Ablagerungen des Süßwasserkalktuff ein festungsartiger Dachsbau.
Die Wanderung führt uns schließlich nach Baach
gegen 16 Uhr zur gemütlichen Einkehr ins urige Fischerstüble von Karl Layer. Dort können auch Nichtwanderer zu uns stoßen. Zur Rückkehr lässt sich ein Fahrdienst organisieren. Wanderführer, Wolf Dieter Forster, Auskünfte: 01709356640.