Starkregen verschiebt Sonnwendfest auf Sonntag, 23.Juni 2019

Das Sonnwendfest der NaturFreunde war am Samstag, 22.Juni 2019 bereits bestens vorbereitet, als am Nachmittag mehrere starke Regenschauer über den Schurwald und das Remstal hinwegzogen.
Innerhalb kürzester Zeit flossen Bäche durch die Bewirtschaftung und auch die neu angelegte Festwiese am NaturFreundehaus stand unter Wasser.
Bis zum offiziellen Beginn des Sonnwendfestes waren es keine zwei Stunden mehr und auch die weiteren Aussichten für diesen Abend ließen die Hoffnung auf Wetterbesserung verschwinden.
Deshalb beschlossen die Verantwortlichen kurzer Hand, die bereits seit 70 Jahren traditionell an einem Samstag stattfindende Veranstaltung auf den folgenden Tag zu verschieben, der sich dann tatsächlich auch als Beginn des Sommers 2019 erwiesen hat.
Nun musste die Planänderung aber nicht nur unserem Pächter, der Feuerwehr und der Leitstelle Rems-Murr mitgeteilt, sondern auch die Bevölkerung darüber informiert werden.
In einer sensationellen Aktion wurden über WhatsApp Gruppen, email Verteiler und Telefonate über diesen neuen Termin informiert. Und auch sämtliche Plakatständer in der Region wurden in Windeseile aktualisiert, so dass bereits die ersten ankommenden Gäste vor Ort über den neuen Termin Bescheid wussten.
Dennoch erlebten wir einen fröhlichen Abend und bedanken uns für die 76 hart gesonnenen Gäste, die uns trotz des schlechten Wetters besucht haben.

Anders hingegen sah es am Sonntagmittag aus. Bei bestem, beinahe hochsommerlichen Wetter konnten wir bereits ab Mittag die ersten Wandergruppen, Besucher und Freunde begrüßen.
Über den Nachmittag füllte sich der Biergarten zusehends, so dass weitere Sitzgelegenheiten auf der Festwiese aufgestellt werden mussten.
Gegen 18 Uhr begrüßte Andreas Dimter, Ausschussmitglied der NaturFreunde, die anwesenden Gäste und erklärte den Ursprung und Hintergrund dieses Festes.
Er lobte die positive Entwicklung im Bereich der erneuerbaren Energien, warnte aber auch vor der massiven Bedrohung durch die auf den Weltmeeren schwimmenden Plastikteppiche, die sich langfristig in Mikroplastik zersetzen werden.
Den weltweiten Jugend-Protest Fridays for Future – von jungen Menschen für den Schutz von Umwelt, Natur und Klima – lobte er sehr, denn dies sei „mehr als gerecht und notwendig“.
Anschließend wurde der Holzstoß vom Vorsitzenden Armin Kiesel und dessen Stellvertreter Ralf Kux angefacht. Der vorgezogene Zeitpunkt wurde gewählt, damit auch Familien mit Kindern dieses Feuer miterleben konnten.
Bis nach Mitternacht verweilten zahlreiche Gäste am wärmenden Feuer und erlebten die erste kalendarische Sommernacht im Freien.

Bedanken möchten wir uns bei der Feuerwehr Strümpfelbach, die ihren kurzfristig verschobenen Einsatz in gewohnter Weise professionell ausgeführt hat.
Gedankt sei auch all jenen, die am Samstagabend unsere Meldung weiterverbreitet, an der Durchführung dieser Veranstaltung ehrenamtlich mitgeholfen oder unser Fest besucht haben.

Bild: Die Feuerwehr Strümpfelbach beim Sicherstellen des Brandschutzes