Am Sonntag, 7. Mai 2017 findet zum achten Mal der Naturerlebnistag auf der Festwiese beim Naturfreundehaus Strümpfelbach statt. Auftakt ist der Almauftrieb mit Ziegen und Schafen (Dieter Fischle) und geführter Wanderung entlang dem Rundwanderweg KulturLandschaftsPfad (KLP) zum NaturFreundehaus (Wolf Dieter Forster). Treffpunkt 9 Uhr 30 Parkplatz an der Strümpfelbacher Halle (Kirschblütenweg). Der von den Naturfreunden initiierte Rundwanderweg lässt die abwechslungsreichen Facetten des Strümpfelbachtales mit Blick über die Waiblinger Bucht erleben. Er führt von der Gemeindehalle durch die Weinberge am Waldrand entlang und durch die Streuobstwiesen hinauf zum Naturfreundehaus. Wir suchen neue Möglichkeiten für gemeinsames Naturerleben, engagieren uns für einen nachhaltigen Tourismus und unterstützen die Vermarktung regionaler Produkte. Nicht der Konsum fertiger Unterhaltung steht auf dem Programm, sondern das Erleben und Genießen von Landschaft, Kultur und Geschichte. Für Kinder und Erwachsene stehen dann beim NaturFreundehaus allerlei Überraschungen bereit: Aktivitäten mit Kindern (Bärbel Kiesel) oder Feldschmiede im Einsatz mit Albrecht Rühle und verschiedene Marktstände. Auf der Streuobstwiese tummeln sich Ziegen und Schafe, sowie Esel und Pferde. Ab 11.00 Uhr erfolgt dann die Eröffnung der Marktstände und die Bewirtung mit heimischen Erzeugnissen auf der Festwiese beim Naturfreundehaus. Außer den Ständen mit regionaltypischen Naturprodukten wie Bienenprodukte, Honig, Weine (Martin Kuhnle, Endersbach); Obst und Weine (Judith/Karlheinz Kuhnle); Mostmobil (Marianne Siegle/Jochen Bühler, Beutelsbach), Lammprodukte (Daniela Jost, Aichschiess) beteiligen sich: Eseltrekking (Ira Baumann, Aichelberg), Pferdereiten für Kinder (Michael Ritter, Strümpfelbach) Planwagenfahrten (Harald Klenk, Aichwald); Feldschmiede, Albrecht Rühle, Endersbach); Internationaler Stricktreff Weinstadt, original Selbstgestricktes und türkische Spezialitäten (Hülya Seckin); Infostand Bündnis Streuobstwiese + BUND (Thoman Wagenhoff); Beutelsbacher Fruchtsäfte (Matthias und Thomas Maier, Endersbach); Aktivitäten mit Kindern (Bärbel Kiesel); Rugelsägen mit historischer Waldsäge und Bügelsäge, Holzkohlegrill, historisches Waffelbacken, Fassbiere, Sprudel und A-Schorle (NaturFreunde); Gastronomie NaturFreundehaus Strümpfelbach (Waldheim), Holger Dorer. 12 Uhr 30: Eröffnung der Veranstaltung: Begrüßung durch Armin Kiesel, Vorsitzender.
15:00 Uhr: Führung durch die Skulpturenallee mit Prof. Karl-Ulrich Nuss. Weitere Attraktionen sind der historische Pumpbrunnen mit Sandsteintrog bei der Grillstelle, das Schweingruben-Brünnele mit Kandel und der Spielplatz mit dem Waldrand, sowie das aktive Wildbienenhäusle (Wildbienen sind zahm!) an der Streuobstwiese. Unser Appell lautet: Heraus in die Natur- und Kulturlandschaft und schon früh Kinder und Jugendliche an die Natur heranführen! Dies fördert die Identifikation der Menschen mit ihrer Heimat und der sie umgebenden Landschaft.
Wir wollen das Interesse an Natur und Umwelt fördern und dabei naturorientiertes Wissen, sowie Informationen zu regionaltypischen Naturprodukten vermitteln. Daher unsere Aufforderung an die Familien wieder rauszugehen und unsere Natur- und Kulturlandschaft als unsere Lebensgrundlagen zu erleben und schon früh Kinder und Jugendliche an die Natur heranzuführen. (Siglinde Forster, Pressereferentin)