Fast schon traditionell findet das Sommerferienprogramm der IGEL Gruppe am letzten Samstag der Ferien statt. Am Samstag, 13. September stand dieses unter dem Motto “Märchen im Märchenwald“. Nach der Ankunft hatten die Kinder erstmal Zeit, sich auf dem Gelände und den Spielgeräten auszutoben, bevor es auf den Marsch in den Märchenwald ging.
Dort angekommen, galt es für die Kinder das unbekannte Gelände zu entdecken. Klar war, dass ein Märchen nachgespielt werden soll, aber welches, wo und wie?
Das Rätsel war schnell gelöst, als Gruppenleiterin Sabine Signore die ersten Zeilen vorlas. “Schneewitchen“ und “Sieben Zwerge“ hallte es in den Wald und die Kinder lauschten weiter.
Kostüme und Requisiten lagen schon bereit, die Rollenverteilung erfolgte schnell und einvernehmlich durch die Kinder selbst, bevor die Requisiten verteilt und angebracht wurden.
Weiter wurden Abläufe und Details besprochen – doch es fehlte noch der Apfel. Schell hatten die Kinder ein Prachtstück von der Streuobstwiese herbeigeschafft.
Mit der ersten Probe waren sie bereits sehr zufrieden und belohnten sich mit einem schmackhaften Schokokuchen.
Nach einem zweiten Durchgang und einer kleinen Pause erfolgte die Generalprobe.
Für den Abend stand die Erstaufführung an, zu der Geschwister, Eltern und Familie geladen waren.
Inzwischen gut eingeübt, spielten die Kinder das Märchen überzeugend und detailverliebt nach und ernteten viel Applaus. Nun war es Zeit zum Abendessen. Für ein reichhaltiges Buffet sorgten dieses Mal die Eltern.
Dem Wunsch der Kinder nach einer weiteren Aufführung, stimmten alle zu.
Als Dank und zur Erinnerung an diesen Ferientag, durften die IGEL Kinder ihre Zipfelmützen mit nach Hause nehmen.
Nach der Verabschiedung und dem Wunsch für einen guten Schulanfang, verließen die Kinder mit ihren Angehörigen glücklich den Märchenwald.
Die NaturFreunde Weinstadt e. V. sagen Danke …
– den Eltern und Angehörigen für das reichhaltige und abwechslungsreiche Buffet
– der KORNBLUME, Aichwald für die Backwaren Spende
– Simone Stilz für den frisch gebackenen Schokokuchen
– den Kindern der IGEL Gruppe für Ihre Begeisterung, Konzentration und Spielfreude
Andreas Dimter, Medien- & Öffentlichkeitsarbeit