Strümpfelbacher Rundwanderweg „Kulturlandschaftspfad“

Der abwechslungsreichste Rundwanderweg Weinstadts ist der „Kulturlandschaftspfad Strümpfelbach“. Mit ihm können alle Elemente unserer Kulturlandschaft entlang dem Keuperstufenrand erlebt werden: Weinberge, Streuobstwiesen, Bäche, mehrere Brunnen, die Skulpturenallee beim NaturFreundehaus Strümpfelbach mit dem einmaligen Blick über die Waiblinger Bucht, der Schurwald und schließlich der historische Ortskern mit seinen geschichtsträchtigen Fachwerkhäusern.
Die Gesamtstrecke beträgt 8 km. Bis zum NaturFreundehaus sind es 3,5 km, hinunter durchs Strümpfelbachtal bis zum Ortseingang ebenfalls 3,5 km und durchs Dorf ein weiterer Kilometer.

Start ist beim Parkplatz Steinwiesen (Gemeindehalle). Über den Kirschblütenweg geht´s vor dem Linden-Brunnen rechts Richtung Abendrain, darüber liegt die Lindhalde, auf deren Kuppe einst mittelsteinzeitliche Jäger und Sammler einen Rastplatz hatten (10 000 v.h.). Am 2. Weinbergweg wird nach links abgebogen. Durch die Weinberge von Gastenklinge und Koppen erreicht man am Waldrand einen geologischen Aufschluss des Kieselsandsteins. Über den Traufweg am Waldrand des Schießackerhaus, vorbei am kräftig sprudelnden Hau-Brünnele, führt der Weg zum Silcher-Linden-Plätzle.
Dann geht´s wieder durch Weinberge und oberhalb des Hüttentobels mit kurzem Abstecher zum Säuplatz-Brünnele und zurück auf die Strecke zum Eichle mit dem Hüttenbach-Brünnele, das nur sporadisch Wasser führt. Alternativ erreicht man auf einem kleinen Umweg über den Säuplatz und vorbei an der tief eingeschnittenen Hüttenbachklinge über eine Spitzkehre den Parkplatz Lutherbaum und weiter oberhalb zurück ebenfalls das Eichle.

Kulturlandschaftspfad

Jetzt folgt man dem Weg über den Breitgarten und seine Streuobstwiesen entlang der Markungsgrenze zum NaturFreundehaus mit der Skulpturenallee, dem Schweingrubenbrünnele und dem historischen Pumpbrunnen. Südlich dahinter im Wald entlang führt der Grenzweg der Kreisgrenze über die L 1201 die Schweingruben hinunter durch den Wald bis zur Vereinigung von Schachenbach und Schanbach zum Strümpfelbach unterhalb der Ruine Schachenburg.
Am romantischen, naturbelassenen Strümpfelbach entlang geht´s durch den Schachenwald bis zum Waldausgang mit dem Biotop „Krottenteich“ und über den Aichelberger Weg durch den historischen Ortskern über die Hauptstraße zum Ausgangspunkt Steinwiesen-Parkplatz. Die Bezeichnung des Kulturlandschaftspfades mit Hinweisschildern und Info-Tafeln ist in Vorbereitung.

Wir appellieren an unsere Freunde und Gönner das Projekt mit Spenden zu unterstützen, Konto 11 35 35 2 (KSK WN), BLZ 602 500 10, Stichwort „Kulturlandschaftspfad“.
Wolf Dieter Forster, Vorsitzender

Karte als PDF zum Drucken