Fledermaus-Safari

Wer hat ihn nicht schon an warmen Sommerabenden beobachtet – den atemberaubenden Zickzack-Flug der Fledermäuse. Dicht über die Oberfläche von See und Flüssen oder durch dichtes Astwerk von Bäumen jagen die kleinen Tierchen durch die Luft, auf der Suche nach Nahrung. Ein Crash? Eher ausgeschlossen! Aber wie geht das? Was gibt es eigentlich für Fledermausarten, wie sehen sie aus und von was ernähren sie sich?

Auf unserer Safari wollen wir eben diesen und vielen anderen Fragen auf den Grund gehen. Unser Erkundungsgebiet rund um das Bärenschlößle und dem Bärensee bietet uns viele Möglichkeiten dazu. Mit der Becherlupe gehen wir auf die Suche nach Fledermaus-Nahrung, untersuchen ihren Kot und erfahren spielerisch mehr über deren Leben. In der Dämmerung machen wir uns dann endlich, ausgerüstet mit Bat-Detektor und Rotlichtlampe, auf die Suche nach den nächtlichen Jägern. Die kleine Wanderung dringt in eine faszinierende Welt mit den Rufen der Fledermäuse und der einen oder anderen Geschichte ein. Lass dich also entführen und lerne deine Umwelt neu kennen – eben auf Fledermausart!

Termin: 05.05.2010, 18:45 Uhr – 21:30 Uhr

Alter: 7 – 99 Jahre
TeilnehmerInnen: 10 – 20
Veranstaltungsort: Stuttgart / Bärenschlößle
Verpflegung: Wenn gewünscht, Lunchpakete bitte selber mitbringen.
Reiseart: eigene Anreise
Kosten: Kinder (6 – 13 Jahre) kostenlos // Erwachsene 5,-€
Führung: Nico Schmidt (Jugendbildungsreferent der NFJW)
Anmeldeschluss: 03.05.2010