Kulturlandschaftspfad Strümpfelbach

„Der gebildete Mensch macht sich die Natur zum Freund“
(Friedrich Schiller)

Unter diesem Motto laden die NaturFreunde Weinstadt seit 2010 die Öffentlichkeit zur Erkundung des Kulturlandschaftspfads Strümpfelbach Kulturlandschaftspfad ein.

Der Kulturlandschaftspfad Strümpfelbach ist der abwechslungsreichste Rundwanderweg Weinstadts. Mit ihm können, bei einem Höhenunterschied von 170 m (275 m bis 447 m), alle Elemente unserer Kulturlandschaft entlang dem Keuperstufenrand erlebt werden: Weinberge, Streuobstwiesen, Bäche, mehrere Brunnen, geologische Aufschlüsse, kulturhistorische Zusammenhänge, die Skulpturenallee von Karl Ulrich Nuss beim NaturFreundehaus mit dem einmaligen Blick über die Waiblinger Bucht, der Schurwald und schließlich der historische Ortskern mit seinen geschichtsträchtigen Fachwerkhäusern. Die ausführliche Beschreibung des Kulturlandschaftspfads finden Sie hier (10 MB).

Mit diesem vielseitigen Rundwanderweg wollen wir NaturFreunde unsere Kulturlandschaft entlang dem Keuperstufenrand und dem Schurwald unter Einbeziehung aller Elemente dieser Landschaft erschließen und das Interesse an Natur und Umwelt fördern und dabei naturkundliches, ökologisches  und historisches Wissen, sowie praktische Maßnahmen vermitteln.

Im Remstalgartenschaujahr 2019 wurde die Panoramatafel beim NaturFreundehaus eingeweiht.